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Wie richte ich mein Thunderbird Konto ein?

Um Thunderbird zu konfigurieren, müssen folgende Schritte getan werden:

1) Einstellungen öffnen

Wie am Screenshot zu sehen, klicken Sie auf den Menü Button (am rechten Rand der Menüleiste), dann "Einstellungen" und dann auf "Konten-Einstellungen".



2) Option auswählen

Am unteren Rand des neuen Fensters klicken Sie auf "Konten-Aktionen" und im aufklappenden Menü auf "E-Mail-Konto" hinzufügen.



Die Werte für das erscheinende Formular finden Sie, indem Sie sich auf Ihren Konfigurationstool anmelden https://www.domainname.at/faq/article/wie-melde-ich-mich-auf-meinem-konfigurationstool-an
Im Menü “E-Mail” klicken Sie auf das E-Mail Konto, dass Sie mit Thunderbird verbinden möchten. 
Das Passwort für diese E-Mail Adresse wird Ihnen nur angezeigt, wenn Sie ein neues generieren und auf "Anzeigen" klicken, ansonsten verwenden Sie das Passwort, welches Sie sich für dieses Konto notiert haben.

3) Felder ausfüllen

Füllen Sie die Felder mit den entsprechenden Werten aus:

Ihr Name: Hier sollten Sie den Namen eingeben, welcher anderen Leuten angezeigt wird.
E-Mail-Adresse: Die E-Mail Adresse entspricht derjenigen für die Sie das Konto einrichten möchten
Passwort: Das Passwort das Sie für Ihre E-Mail Adresse angegeben haben.

Nach dem Ausfüllen klicken Sie auf “Weiter”. Dieser Button ist nicht mehr ausgegraut sobald alle Felder ausgefüllt wurden. Wenn keine Fehlermeldung auftritt wählen Sie aus, ob Sie eine IMAP oder POP3 Verbindung haben möchten.



IMAP - Nachrichten bleiben auf dem Server und können von mehreren Geräten abgerufen werden (Vorsicht: Sie müssen Ihre Online Mailbox regelmäßig leeren sonst können Sie keine E-Mails mehr empfangen).

POP3 - Nachrichten werden ausschließlich auf dem empfangenden Gerät gespeichert und sind nach dem Abrufen nicht mehr auf dem Server vorhanden.

Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben klicken Sie auf "Fertig".

4) Einstellungen ändern

Sollte es zu Problemen kommen, öffnen Sie die Einstellungen indem Sie auf “Manuell bearbeiten” drücken. 



In der erhaltenen Mail finden Sie die notwendigen Einstellungen im Abschnitt:



Die notwendigen Ports finden sehen Sie hier:



Diese müssen auf den Posteingangs- und Postausgangsserver abgestimmt werden. Verwenden Sie einen IMAP Posteingangsserver mit SSL, dann müssen Sie auch den IMAP + SSL Port eintragen.

Verschlüsselungsmethode: Wir empfehlen SSL-Verschlüsselung. 
ACHTUNG: Sie müssen die Ports der Verschlüsselung entsprechend anpassen.

Wenn Sie den Alternativen SMTP Port verwenden, stellen Sie bei der Verschlüsselungsmethode bitte auf den Wert "STARTTLS” um.

Vergleichen Sie Ihre Einstellungen mit den Werten aus der erhaltenen E-Mail / der verlinkten Webseite und ändern Sie die Werte für Posteingangs- / Postausgangs-Server und Benutzername wie folgt:



Posteingangs- / Postausgangs-Server: Tragen Sie hier den Servernamen aus Ihrer E-Mail ein.
Benutzername: Tragen Sie hier die selbe E-Mail Adresse ein, die Sie bereits unter E-Mail Adresse eingetragen haben.
Port: Tragen Sie hier den Port ein der mit den gewählten Optionen übereinstimmt..

Klicken Sie danach auf erneut testen.
Sollte es erneut zu Problemen kommen dann wiederholen Sie Schritt 4

5) Fertigstellen

Wenn keine Fehler mehr auftreten, dann klicken Sie auf "Fertig".

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