Fragen, Antworten, Begriffserklärungen

Wie kann ich den Inhaber-Kontakt einer Domain ändern? (Domainübertrag)

Wenn Sie die Kontaktdaten Ihrer Domain ändern wollen oder generell einen neuen Kontakt anlagen möchten (zB. bei einem Inhaberwechsel) gehen Sie wie folgt vor (wenn die Domain an einen anderen Inhaber übertragen werden soll, muss dieser als Kontakt in Ihrem Konto angelegt werden, dieser Schritt entfällt natürlich, wenn der entsprechende Kontakt bereits vorhanden ist):

1) Neuen Kontakt anlegen

1.1 Wählen Sie links im Menü den Punkt “Domains & Kontakte” und in Folge “Kontakt anlegen” aus.



1.2 Hier müssen Sie nun die Daten Ihres neuen Kontaktes ausfüllen  und mit Klick auf den Button “Kontakt anlegen” speichern.



2) bestehenden Kontakt ändern:

2.1 gehen Sie zu “Domains & Kontakte” und weiter auf  “Kontaktverwaltung”, hier können Sie Ihre vorhandenen Kontakte bearbeiten



2.2. Hier angelangt können Sie sich den Kontakt welchen Sie ändern möchten auch über die  jeweiligen Feldern suchen. Mit Klick auf das Stiftsymbol kommen Sie auf eine weitere Seite, auf welcher Sie nun die Änderungen vornehmen können



2.3 Daten ändern → “Hiermit bestätige, dass ich die Änderungen ….” anhaken und mit Klick auf “Ändern” die Eingabe bestätigen.




3) Neuen Inhaber einrichten
Nun muss dieser Kontakt der Domain zugewiesen werden. Dies machen Sie wie folgt:

3.1 Um den Inhaber Ihrer Domain zu ändern, klicken Sie im Menü auf den Punkt "Domains &Kontakte" und in Folge auf “Domainverwaltung”.


3.2 Klicken Sie auf den Button “Ändern” (Stift Symbol) für die entsprechende Domain.



3.3 Klicken Sie auf den Button “Kontakt Suchen/Übernehmen” (Gelbe Lupe)



3.4 Im sich öffnenden Fenster Kontaktverwaltung, klicken Sie dann auf  “Verwenden” bei dem jeweiligen Kontakt, welchen Sie verwenden möchten.



3.5 Dieser wird dann eingetragen, nun muss noch Bestätigt werden, dass die Änderung im Auftrag des Domaininhabers durchgeführt wird und die Änderungen mit Klick auf “Domain ändern” bestätigt werden.


An die hinterlegte Mail Adresse des alten Inhabers wird eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der Änderung gesendet. Sobald der Bestätigungslink in dieser E-Mail geklickt wurde wird die Änderung durchgeführt.

Support & Service

© 2019 Webagentur.at Internet Services GmbH